Seite/page 99.4   zurück
essays.html 18.07.2015; letzte Änderung 20210520
 

Helmar Kloss 

 Essays - Über das, was der Mensch ignoriert

von Helmar Kloss

 ISBN 978-3-9816740-2-6


Der einzelne Mensch kann versuchen, mit Hilfe der Sprache über sich selbst hinauszudenken,
doch die Menschheit als Gan­zes verfügt leider über keinerlei brauchbares Instrument,
mit des­sen Hilfe sie ihre Grenzen gedanklich überschreiten könnte.
Es sei denn, es findet sich ein Außenseiter, der es versucht.


    Der Autor schreibt im Vorwort: "Dadurch, daß ich das Kriegsende mit ei­nem für mich unverständlichen, aber trotz meiner vier Jahre fühl­baren Wer­te­wan­del miterlebt habe, mißtraue ich allem, was “man” so denkt und für richtig hält. Ich weiß ja so­zusagen aus ‘Erfahrung‘, dass das meiste zu ei­ner anderen Zeit, unter an­deren Umständen (und in anderen Ländern und Kulturen) nicht gilt oder gelten würde. Daher bin ich überall dort, wo es bestimmte Bei­tritts­vor­aus­­set­zun­gen gibt - Überzeugungen, Mo­disches, Patriotisches und der­glei­chen, wo­mit soziale Gruppen sich von anderen abzugrenzen pfle­gen - fehl am Platze. Was aber im Grunde heißt: fast überall.
    Wie die Bezeichnung “Essays” sagt, handelt es sich zumeist um Versuche, nicht um gesicherte Erkenntnisse. Durch die Form von Es­says sol­len un­genaue, manchmal vage und oft unbewiesene oder so­gar unbe­weis­ba­re Ver­mutungen in Ideen verwandelt werden, die ande­re da­zu anregen könn­ten, nachzudenken, vielleicht weiterzu­denken oder wo­mög­lich so­gar Forschung inspirieren. Sie betreffen Fragen, die mich brennend in­ter­essieren und über die ich gern mehr herausfinden würde, die gründ­lich zu erforschen mir aber keine Zeit mehr bleibt."

Homepage